über diese seite

kontakt:
eMail: ulst@x-7.de
url: www.digitalreal.de

impressum
datenschutz

ein kopf - mehrere seiten:
www.ulst.de
www.x-7.de
www.der-zirbel.de

 

 

über diese seite

02.10.2002

seit september 2000 führe ich mein weblog der zirbel.
das intensive lesen, schreiben und kommunizieren dort führte im jahr 2001 zu wahrnehmungen, die sich immer häufiger im weblog selbst ausdruck verschafften.

ich ist eine fadenverknüpfung, ein knoten im netz. diesen satz sah ich mich selbst immer häufiger schreiben, so oder in variationen. ich wiederholte ihn, umkreiste, prägte ihn (mehr dazu).

eines tages kam ein neuer begriff dazu, der mir die wirklichkeit, mit der ich dort zu tun hatte, in der ich dort, im weblog, im netz lebte, als knoten, als fadenverknüpfung, wunderbar ausdrückte: digitalReal.
und ich fing an, die gedanken zu sammeln, aufsätze, die in dieselbe weite richtung denken, links...
diese seite war geboren (mehr dazu).

dann lag sie eine weile brach, wie es mit den geistesdingen so geht, arbeitete im untergrund. ich verfolgte ganz andere themen, vermeintlich, andere spuren.
da wurde ich eines tages eingeladen, einen kleinen beitrag über mein weblog zu schreiben. unter zeitdruck geschah das schnell und eher assoziativ. aber, wie es so geht, mein eigener text überraschte mich. ich hatte meine worte ernst genommen, fäden begannen sich zu verknüpfen. und ich konnte das plötzlich sehen. klarer und deutlicher und weiter.

und nun versuche ich, diese fäden weiterzuknüpfen, diese seite hier soll ein möglichst einfaches instrumentarium der sammlung, des notierens, des verlinkens sein.
in der rechten navigationsspalte gibt es eigene kleine beiträge sowie links zu fremden artikeln, die das thema umkreisen.
unter dem titel fadenverknüpung führe ich von nun an ein digitales notizheft, in dem ich chronologisch (das neuste jeweils oben) sätze, gedanken, gehörtes, gedachtes, gelesenes aneinanderreihen werde, verknüpfen.
ich denke, so wird sich ein teppich weben, in dem muster ausgearbeitet werden können mit der zeit.

mal sehen. ich finde es sehr spannend.

ulrike stehling

 

 

 

eigene worte:

# fadenverknüpfung... (02.10.02 - ...)

# sammeln - erzählen - sich zeigen. sätze über das bloggen (19.09.02)

# digitalReal - der funke, die idee (06.11.01)

# ich ist eine fadenverknüpfung. ein knoten im netz. (2001)



andere worte:

* Daniel Diemers: Die Zukunft der Arbeit

* Das Reale im Virtuellen und
das Virtuelle im Realen entdecken!

Gespräch mit Dr. Mike Sandbothe über über den scheinbaren Gegensatz zwischen virtuellen und realen Welten, in: DIE. Zeitschrift für Erwachsenenbildung, III/2001)

* Peter Weibel, Vorstand ZKM,
im Gespräch mit Christian Häring:
Der Mitmensch wird erträglicher,
in: brandeins 09/01, 34-35


* Rusmin Causevic:
Reale und virtuelle Räume

* Carsten Zander:
Die Welt ist nur eine virtuelle Realität!

* Christian Breuel: Vom digitalen Himmel über mir

 

 

© 2001-2007 Ulrike Stehling